Wanderung Belalp

Mit voller Erwartung auf einen sonnigen Tag im Wallis, sind 20 Wanderfreunde per ÖV auf dem Weg zu unserer heutigen Wanderung auf die Belalp. Doch beim Verlassen des Tunnels zeigt sich statt Sonne dichter Hochnebel. In der Hoffnung, dass er sich bald auflösen wolle, steigen wir in den Bus nach Blatten. Nach Startkaffee hier im Blattnerhof und anschliessend der Luftseilbahnfahrt nach Belalp sind wir beim Ausgangspunkt der Wanderung und auch in den Nebelschwaden des Hochnebels angelangt. Zur Wanderung haben wir gute Sicht, nur die Fernsicht ist eingeschränkt. Beim Wendepunkt der Rundwanderung bei Nessel ob Hohgibirg machen wir Mittagsrast. Es ist eine sehr schöne Aussichtsstelle mit Blick von den Walliser 4-Tausender auf der einen Seite, (vorausgesetzt der Nebel lässt es zu,) bis zum Aletschgletscher auf der andern Seite. Vorne senkrecht unten sieht man Brig und dahinter das Gebiet zum Simplon. Zur Rückwanderung entlang der Suone hat sich der Nebel verzogen und die Sonne zeigt sich. Während der Wanderung sehen wir eine einmalige bunte Vielfalt von Blumen und Sträucher, wirklich toll. Der Abschluss dieser eindrücklichen Wanderung geniessen wir wieder im Blattnerhof.

Leitung: Alfred Flückiger     Bericht und Fotos: Hansueli Gerber