Wanderung Saignelégier - Les Reussilles

Via Bern, Neuchâtel, La Chaux-de-Fonds erreichten wir Saignelélegiere. Der Empfang am Startort war alles andere als gemütlich. Es tobte ein heftiges Gewitter in den Freibergen. Nachdem wir aus der Chemins de fer du Jura (Jurabahn) ausgestiegen waren, stürzten wir uns in die Regenausrüstung. Bei strömendem Regen erreichten wir nach 15 Minuten Fussmarsch «über den roten Teppich» das Jura Resort zum Startkaffee. Nachdem fast alle Wetter Apps abgeglichen waren und die regenfreie Prognose sich bewahrheitet hat, starteten wir die Wanderung. Durch typische Juralandschaften, vorbei an zutraulichen Pferden, erreichten wir den idyllischen Etang de la Gruère. Weiter ging es über die Kantonsgrenze nach Les-Reussilles. Bevor wir die Heimreise antraten, wurden wir im Restaurant La Clef mit Durstlöscher und Desserts bedient. Schlussfazit: die ersten und die letzten 15 Minuten der schönen Wanderung begleitete uns Regen und Gewitter. Zwischendurch-drei Stunden zum Teil auch Sonnenschein. Gleichwohl-Wetterglück gehabt!

Leitung, Bericht und Fotos Hansueli und Rösli Siegenthaler