Wanderwoche Olivone

Am Sonntag reisten wir mit dem öV ins Bleniotal, genauer gesagt ins wunderschöne Valle di Santa Maria ins Hotel Campra Alpine Lodge zwischen Olivone und dem Lukmanierpass. Nach der Anreise reichte die Zeit noch für einen Spaziergang in der näheren Umgebung vom Hotel. Von Montag bis Freitag konnten wir beim angenehmen und trockenen Tessinerwetter alle unsere geplanten Wanderungen durchführen. Nach dem ausgiebigen Frühstück fuhren wir meistens mit dem Bus jeweils in zwei Gruppen zum Startpunkt um zu einer längeren und zu einer etwas kürzeren Wanderung aufzubrechen. Manchmal unterwegs oder sicher am Schluss der Tour trafen wir uns wieder und genossen nach dem Durstlöschen das feine Abendessen. Wir bestiegen aussichtsreiche Gipfel wie den Pizzo Rossetto, den Pizzo di Gadrèigh, den Punta di Larescia. Wir wanderten durch malerische Fichten-, Lärchen- und Arvenwälder, über die Pässe Cantonill, Passo delle Columbe, Passo del Sole, Passo dell'Uomo, Passo di Gana Negra, Passo Bareta oder wanderten hinauf zu den Seen Lago die Campanitt, Lago di Carassina, Lago di Luzzone, Lai da Sonta Maria und zum Lai Blau. Nach einer erlebnisreichen Wanderung konnten wir bei einem feinen Merlot del Ticino das Abendessen geniessen und bei angeregten Gesprächen den Abend ausklingen lassen. Mit einer motivierten und unterhaltsamen Wandergruppe konnten wir auf den 10 Touren unfallfrei unterwegs sein und eine spannende und gesellige Wanderwoche erleben. Am Fotohöck im November erhalten die 17 Teilnehmenden von Kathrin eine Zusammenstellung der einzelnen Tourenberichte und Paul präsentiert uns anhand von Fotos Eindrücke unsrer Wanderwoche.

Reiseleitung: Margaretha Leuenberger; Tourenleiter: Kathrin Glauser, Cornelius Bühler, Werner Glanzmann; Teilnehmende: Paul Aebi, Anna und Alfred Langenegger, Susanne Glauser, Henriette Fenner, Regina Moor, Annelies Schneider, Ruth Pena-Sommer, Monika Knothe, Marianne und Samuel Gerber, Lilo Begert, Ueli Wüthrich.

Werner Glanzmann